Presse | Nachrichten und Fakten

Sie sind hier: Unternehmen / Presse / Presse Einzelansicht
Sonntag, 26. Oktober 2014

Presseinformation

Die beste Fleisch- und Wurstabteilung Deutschlands steht im Ahrensböker sky-Markt

Königswinter/Ahrensbök

Der diesjährige Deutsche Fleischkongress der Fachzeitschrift »Lebensmittel Praxis« Ende Februar wurde für den sky-Verbrauchermarkt Ahrensbök zum vollen Erfolg. Hier wurden wie jedes Jahr die besten Fleisch- und Wurstabteilungen Deutschlands sowie die dahinterstehenden Teams mit dem »Fleischstar« ausgezeichnet. Die Ahrensböker sky-Filiale der coop eG wurde zur Siegerin in ihrer Kategorie gekürt und durfte den in der Branche begehrten »Fleischstar 2010« entgegennehmen.
Darüber hinaus gehören zwei weitere Filialen der coop eG zu den besten 18 Filialen, die zum »Fleisch Star« nominiert wurden: In ihren jeweiligen Kategorien landeten der sky-Verbrauchermarkt in Kiel-Suchsdorf, Eckernförder Straße, und das plaza SB-Warenhaus in Husum, Andreas-Clausen-Straße, unter den besten drei Platzierten.

Sympatischer Frischepartner
Die Fleisch- und Wurstabteilung in der sky-Filiale in Ahrensbök überzeugte durch Frische, Regionalität und ein engagiertes Team um den Abteilungsleiter Andreas Jelitte. Die Abteilung ist der Anziehungspunkt des modernen, frischen und sympathischen Marktes, der seinen Kunden eine riesige Auswahl an Produkten aus jedem Sortiment bietet. 67 Prozent der Kunden, die die Filiale besuchen, finden den Weg an die Frischetheke, um hier einzukaufen. Hier erwartet sie eine beeindruckende Vielfalt an regionalen, überregionalen und internationalen Fleisch- und Wurstprodukten, zum Teil aus eigener Herstellung, sowie beste und streng kontrollierte Qualität aus der Region vom Markenfleischprogramm »Landklasse« und der coop-Regionalmarke »Unser Norden«. Insgesamt umfasst das Wurst-, Schinken- und Feinkostsalate-Sortiment 400 verschiedene Artikel, von denen ständig 180 in der Theke präsentiert werden. Unter dem Markenfleischprogramm »Landklasse« werden 120 verschiedene Produkte angeboten, davon sind täglich ca. 80 Artikel in der Theke präsent.

Als einer der ersten Supermärkte in Ahrensbök ist der sky-Markt tief verwurzelt in der Dorfgemeinschaft. Viele ortsansässige sky-Mitarbeiter tragen unter anderem dazu bei, dass ein enges Verhältnis zwischen Kunden und Mitarbeitern entsteht. Dies führt zu einer besonders angenehmen, familiären Atmosphäre im Markt. Beim Inkognito-Besuch der »Lebensmittel Praxis« überzeugte das Team zudem mit einem ausgeprägten Fachwissen. Fragen zu Lebensmittel-Allergien oder der Herkunft von Produkten wurden kompetent beantwortet.

Das Auswahlverfahren
Insgesamt hatten sich 181 Märkte in sechs verschiedenen Kategorien zum Fleischstar 2010 beworben. Im ersten Schritt nominierten die Redaktion der »Lebensmittel Praxis« (LP) sowie die Juroren aus dem breiten Bewerberfeld die besten Märkte, die dann inkognito von Mitgliedern der LP-Redaktion besucht wurden. Dossiers, Bewerbungsunterlagen sowie vor Ort angefertigtes Film- und Fotomaterial bildeten anschließend die Grundlage für die Jury-Sitzung. Das mit Experten aus dem Handel besetzte Gremium wählte aus den nominierten Märkten die Sieger aus. Dabei achteten die Juroren insbesondere auf betriebswirtschaftliche Fakten, aber auch auf Sortimentsbreite und -tiefe, die Preis- und Markenpolitik, die Atmosphäre in der Abteilung, die Freundlichkeit sowie die Beratungs- und Fachkompetenz der Mitarbeiter. Weitere Kriterien waren Schulungen, Werbung und Verkaufsförderung sowie Qualitätssicherungs- und Herkunftskonzepte.

Den Preis für den sky-Markt in Ahrensbök nahmen Andreas Jelitte, Abteilungsleiter Frische, Sven Stolz-Hünemörder, Abteilungsleiter Fleisch, Simon Pflesser, coop-Fachberater Frische, und Klaus Lüdemann, coop-Vertriebsleiter Frische, stolz entgegen. Urkunde und Pokal werden im sky-Markt in Ahrensbök einen besonderen Platz in der Bedienungstheke bekommen.